Was soll das hier...

[HeaDC]inema audio ist eine Producer-Site mit einem speziellen Fokus auf audiovisuelles Sounddesign, Ambient-, Field Recording- und Samplingtechniken.
In aktuellen Releases werden diese Produktionsideen mit Trip-Hop, Jazz, Elektro-Punk und anderen Musikstilen verbunden.

„Meine Musik soll nicht mehr Bedeutung haben als die Wärme, das Licht oder die Möbel in einem Raum“, sagte der französische Komponist Erik Satie (1866-1925) sinngemäß über seine »Musique d’Ameublement«. ...Sie soll ... einen Rahmen und einen Zeit-Raum eröffnen ..."
(Aus Rena Tangens und padeluun - Informationen sind schnell – Wahrheit braucht Zeit)

Saties Zeit-Raum Begriff wird auf [HeaDC]inema erweitert durch einen 'Urbanen-Zeit-Raum'.
Zu letzterem gehört ein Sounddesign, das sein Material aus großstädtischen Klanglandschaften und Field Recordings bezieht.

...Der Ton einer Schiffssirene, der durch eine nebelige Stadtlandschaft driftet...
...das Grundrauschen eines Industrieviertels...
...das einen Hügel hinaufwehende tieffrequente nächtliche Brausen einer glitzenden City...
...die Hallfahne eines entkernten, leerstehenden Bürogebäudes in der Nacht...

Eine 'Acoustic-Base' für eine [heaDC]inema-Produktionsmethode, die die Wahrnehmung von Musik, im Sinn von Satie, als Wärme und Kälte, Licht und Dunkelheit und Raum-Zeit erfahrbar werden lässt.

Klangskulpturen, Rhythmen, Geräusche lokalisieren Orte im Raum-Zeit-Empfinden des Hörers.
Klänge, häufig simple Harmonien, verankern Emotionen, visuelle Eindrücke und Gerüche und beeinflussen zwangsläufig auch die spätere Wahrnehmung von Musik.

Nach erfolgreicher Transformierung dieser Erkenntnisse in Komposition und Produktion
- also einfach: in Musik -
beginnt unter der Knochenhaube des Hörers die Headcam zu vibrieren... und der Film / die Reise beginnt...
...so die Theorie.

Auf dieser Basis wurden die Backingtracks / Ambientsounds für die Audiofiles auf dieser Seite produziert - getreu dem Motto:
...wer nicht kann, was er will
...der tut, was er kann...
Mit anderen Worten: es wird launig weiter gearbeitet!
Besser lässt sich das alles hier zurzeit nicht beschreiben.>

...Also alles etwas schwer fassbar. Aus diesem Grund gibt es hier eine audio Blog Page. Die Zusammenstellung der Links sagt sicher mehr über die Macher, ihre Interessen und Inspirationsquellen aus, als Papierkörbe voll Text.

Input ist jederzeit willkommen!
v.HC

Was HeaDCinema audio nicht ist...

[heaDC]inema audio ist kein Net-Label!
Warum nicht?
Wichtigster Punkt: Uns fehlt die Zeit für das Marketing und die andere Verlagsarbeit. Sollte sich das ändern oder sollten wir jemanden finden, der diese Arbeit übernimmt, entsteht hier vielleicht ein Audio-Label mit dem oben beschrieben Fokus.

Zweiter Punkt: Es gibt zu viele Net-Labels mit einem häufig viel zu kleinen Programmangebot!
Die technischen Einstiegsbarrieren sind niedrig. Jeder Macher kann seine eigene Site aufsetzen und auf seinem 'NET-Label' sein Audio- und Videoerzeugniss weltweit anbieten.
Die eigentliche Zielgruppe - die Hörer - wird dadurch aber nicht erreicht und angesprochen.

Also: Wenn schon ein Label, dann mit 'ner guten Servicestruktur für die Interessenten und einem kritisch sortierten und ausgewählten Programmangebot.
Das wird hier zurzeit nicht geboten.